Vom 19. Oktober bis Ende November 2020 ging mit rund 30 Elternteilen die Testung des ersten Prototyps unserer E-MINT App über die Bühne. Dabei hatten 10 Personen auch die Gelegenheit einen virtuellen Makerspace zum Thema 3D-Druck auszuprobieren. Nach der Testphase haben wir im Zuge von Gesprächsrunden (Fokusgruppen) und einer Befragung mittels Fragebogen Feedback eingeholt. Darauf aufbauend wird nun unser E-MINT Angebot weiterentwickelt und für den großen Pilottest ab Ende Februar fertig gestellt. In diesem Artikel geben wir euch Einblicke in die Ergebnisse der ersten E-MINT Testphase im Herbst 2020.

Alle Inhalte unserer App sind in Form von “Kartendecks” strukturiert. Die technische Grundlage bildet hierbei die Software “ovos play”. Auf den Karten finden Eltern Grafiken, Videos, Texte und auch interaktive Elemente, wie Umfragen oder Quizfragen. Wie die beiden folgenden Zitate aus den Fokusgruppen zeigen, kamen der Aufbau und das Design der App bei unserer Testgruppe sehr gut an.

“Grafik und Layout hat mir sehr gut gefallen. Es war alles einfach, aber nicht primitiv. War sehr schön.”
“Vom Aufbau und Design hat es mir gleich gut gefallen. Sehr ansprechend, sehr schön gestaltet und sehr nutzerfreundlich.”

(Aussagen von zwei Müttern in den Fokusgruppengesprächen.)

Als Gesamtwertung der App gaben die meisten Eltern “Gut” bis “Sehr Gut” an:

Ein Highlight waren für viele die virtuellen Makerspaces, bei dem die teilnehmenden Eltern ein “E-MINT Makerspace Paket” mit einem 3D-Drucker und Materialien per Post erhalten haben. Mittels Live-Workshops und Videotutorials konnten damit direkt zu Hause 3D-Modelle erstellt und ausgedruckt werden. Besonders gefreut hat uns, dass der 3D-Drucker auch über die Workshop-Aktivitäten hinaus in den Familien verwendet wurden, dass das erlernte Wissen auch an andere weitergegeben wurde und Kinder die 3D-gedruckten Modelle mit in die Schule genommen haben.

Natürlich interessierte uns am meisten, ob es unser Angebot schaffen kann, das Interesse für MINT bei Eltern und deren Kindern zu wecken. Auch hier können wir mit den Ergebnissen zufrieden sein:

Neben Lob haben wir auch Verbesserungsvorschläge erhalten, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Ausgestaltung in einzelnen Bereichen, technischen Problemen und Wünschen für künftige Inhalte in der App.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Eltern, die in der ersten Testphase mitgewirkt haben! Euer Feedback war für die Weiterentwicklung des E-MINT Angebots sehr wertvoll!

Und für alle, die nun auf den Geschmack gekommen sind: Hier könnt ihr euch für den großen Pilottest anmelden: http://www.e-mint.at/mitmachen